RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES KAUF EINER IMMOBILIE

Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie

Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für alle die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen stehen positiv. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu nutzen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Objekts machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik planen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Sensibilität. Treten Sie entspannt und souverän ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant objektiv und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page